[Download] "Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus" by Thomas Heinze * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus
- Author : Thomas Heinze
- Release Date : January 19, 2008
- Genre: Sociology,Books,Nonfiction,Social Science,
- Pages : * pages
- Size : 1603 KB
Description
Das Buch zeigt Grundlagen und Orientierungen fĂŒr die (universitĂ€re) Lehre und Forschung im Kulturmanagement auf und entwickelt Perspektiven fĂŒr eine Professionalisierung der Akteure in den Feldern Bildung, Kultur und Wirtschaft. Entsprechend dem breiten Aufgabenspektrum zielt es auf die Vermittlung von Kenntnissen sowohl im kulturwissenschaftlichen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Der "innovatorische" Charakter liegt in der VerschrĂ€nkung dieser Kompetenzen, die bisher getrennt - hier die kunst-, kultur-, bildungs- und geisteswissenschaftliche, dort die betriebswirtschaftliche, ökonomische Ausbildung - vermittelt wurden. DarĂŒber hinaus trĂ€gt die Arbeit dazu bei, das Berufsbild des Kulturmanagers, das in der Diskussion seit Anfang der neunziger Jahre Ă€uĂerst kontrovers behandelt worden ist, begrifflich schĂ€rfer zu fassen. Einen Schwerpunkt stellen Beispiele aus der Praxis des Kulturmanagements dar: Kultursponsoring, Museumsmarketing und Kulturtourismus. Textbegleitende Ăbungsaufgaben sichern das TextverstĂ€ndnis ab und bieten Anregungen zur weitergehenden Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis von Kulturmanagement.